1. Verein
  2. Wer wir sind
  3. Transparenzstandards

Transparenzstandards im DRK Kreisverband Naumburg/Nebra e. V.

(Auszug)

Kostenloser Schnuppertag?
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Das Präsidium des DRK Kreisverbandes Naumburg/Nebra e. V. hat in seiner Sitzung vom 13.10.2021 folgende Transparenzstandards beschlossen. Diese orientieren sich an den gemeinsamen Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, die im Rahmen ei- ner VG Bund von den Landesgeschäftsführern des Deutschen Roten Kreuzes beschlos- sen wurden.

Als Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes sind wir in vielfältigen Aufgabenbe- reichen für das Gemeinwohl tätig. Wir nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft war: Aus diesem Grund stellen wir möglichst umfangreich alle Informa- tionen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Präambel

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft und rechtlich zur Beachtung der Grundsätze der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität in all seinem Tun verpflich- tet.

Das DRK ist föderal gegliedert in Bundesverband, Landes-, Bezirks-, Kreisverbände und Orts- vereine sowie den Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit sei- nen Gliederungen. Bundesverband sowie Landes-, Bezirks und Kreisverbände sind als einge- tragene Vereine, bzw. das Bayerische Rote Kreuz als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, jeweils rechtlich selbständige Gliederungen. Die Ortsvereine sind teilweise eingetragene, teil- weise nicht eingetragene Vereine. Die Gliederungen arbeiten auf der Basis von einheitlichen, systematisch aufeinander aufbauenden Satzungen, die die Rechte und Pflichten im Rahmen der Mitgliedschaft im DRK regeln, zusammen.

Vertrauen ist seit mehr als 150 Jahren eine zentrale Ressource des DRK. Es liegt im ureigenen Interesse des DRK, dieses Vertrauen zu bewahren und immer wieder neu herzustellen.

Vor diesem Hintergrund stellt das DRK Informationen über seine Tätigkeit und Strukturen öffent- lich zur Verfügung. Hierbei geht es vor allem um die Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen und interner Richtlinien sowie um die Transparenz interner Prozesse. Wir setzen dabei auf die bereits eingeführten Governance und Compliance Prozesse. Das DRK sieht sich in einer Verpflichtung gegenüber Staat und Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf die uns anvertrauten, am meisten verwundbaren Menschen.

Um der breiten Öffentlichkeit eine sachgerechtere Auseinandersetzung mit unserer Arbeit zu ermöglichen, beschränkt sich diese Verpflichtung nicht nur auf die Bereitstellung von Informati- onen über finanzielle Daten und Gremienstrukturen, sondern erstreckt sich auch auf die Bereit- stellung öffentlich zugänglicher Informationen über die gesellschaftlichen Wirkungen unseres Handelns.

1. Organisationsform

Adressdaten

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. Jägerstraße 28

E-Mail: info@drk-naumburg.de

Vereinsregister

Der DRK Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. ist im Zentralen Vereinsregister beim Amtsge- richt Stendal unter VR-Nr. 45044 eingetragen.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

USt-IdNr.: DE174584630 (auf Grundlage des § 27a Umsatzsteuergesetz)

Gründungsjahr

Der DRK Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. wurde am 26.11.1952 in Naumburg gegründet und am 03.07.1990 in das Vereinsregister der Bundesrepublik Deutschland eingetragen.

2. Organisationsstruktur

Kreisversammlung

Die Kreisversammlung ist das oberste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Sie besteht aus den Delegierten der Ortsvereine und der Gemeinschaften Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Was- serwacht, Wohlfahrt und Soziales und den Mitgliedern des Präsidiums sowie der Präsidentin und tagt mindestens einmal pro Jahr.

Präsidium

Das Präsidium besteht aus: Link zum Präsidium

Die operative Geschäftsführung obliegt dem hauptamtlichen Vorstand, Herrn Sebastian Berger (Vorstandsvorsitzender).

Vertretungsberechtigte

Zur rechtlichen Vertretung ist der Vorstandsvorsitzende, Herr Sebastian Berger, und seine Stellvertreterin, Frau Sylvia Stephan, allein befugt.

Ortsvereine und Gemeinschaften

Der Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. umfasst räumlich die Gebiete Naumburg & Umland, Nebra, Eckartsberga sowie Laucha. Mitglieder des Kreisverbandes sind u.a. die DRK- Ortsvereine Eckartsberga, Freyburg, Laucha/Bad Bibra, Naumburg, Nebra und Wethautal. Au- ßerdem engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder in den Gemeinschaften Sanitätszug (Bereit- schaften), Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Hundestaffel und das Kreisauskunftsbüro.

Die Basis des Ehrenamts im DRK in Sachsen-Anhalt insgesamt bilden u.a. die fünf Gemein- schaften: Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz sowie Wohlfahrts- und So- zialarbeit. Jede Gemeinschaft verfügt über eine gewählte Leitung auf Orts-, Kreis- und Landes- ebene und bietet Zugang für die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben im Roten Kreuz.

Personalstruktur

301 Mitarbeitende waren zum 31. Dezember 2021 im DRK Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. und seinen Tochtergesellschaften beschäftigt, die Anzahl an Auszubildenden betrug 11. Dies entspricht 11 Vollzeitkräften.

Link zu Verbandsstruktur

Gesellschaftsrechtliche Verbindungen

Schiedsgericht

Gemäß § 13 der Satzung des Landesverbandes wählt die Landesversammlung den Vorsitzen- den des Schiedsgerichts und dessen Stellvertreter. Das Schiedsgericht entscheidet über Rechtsstreitigkeiten, die aus der Wahrnehmung von Rotkreuzaufgaben entstehen oder sich aus der Mitgliedschaft im Roten Kreuz in Sachsen-Anhalt ergeben.

Mitglieder Schiedsgericht

• Dr. Dr. h.c. Josef Molkenbur (Vorsitzender)
  • Peter Groß (stellv. Vorsitzender)

3. Ziele und Aufgaben

Grundsätze

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien prokla- miert. Der angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond- bewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf ange- nommen wurden.

Unsere Grundsätze

Leitbild

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internatio- nalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen so- wie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Link zum Leitbild

Vollständige Transparenzstandards zum Download