DRK-Naumburg-Auslandsrueckholdienst.jpg

Email senden

Jägerstraße 28
06618 Naumburg

Seit Mitte des Jahres 2022 sind wir als DRK KV Naumburg/Nebra e.V. stolzer Partner der DRK Assistance (Flugdienst). Diese organisieren Transporte zu Luft und Land für verletzte/erkrankte Patienten und ggf. deren Angehörigen zurück in heimatnahe- oder spezialisierte Kliniken. In diesem Rahmen erfolgten schon zahlreiche Transporte mit unseren Fahrzeugen und personellen Ressourcen.

In der Vergangenheit konnten so schon unzählige Kliniken angefahren werden. So unter anderem Krankenhäuser in Würzburg, Bergen auf Rügen, Nordhausen, Frankenfurt a.M., Berlin, Erfurt uvm.

Die meisten Transporte bisher erfolgten in Zusammenhang mit einer Sekundärverlegung zwischen zwei Kliniken. Hin und erreichen uns ganz spezielle Anfragen. So haben wir zum Beispiel im Jahr 2022 einen Transport aus Frankreich zurück nach Leipzig durchgeführt. Weiterhin haben wir ein schwer erkranktes Frühchen aus einer Spezialklinik in Leipzig zu dem dortigen Flughafen Halle/Leipzig transportiert.

Internationale Einsätze

Durchaus nehmen etwaige Anfragen einen Umfang an, welche unseren ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitätern die Möglichkeit bietet, nachbarländische Luft zu schnuppern. Unter diesem Motto erfolgte zu Beginn des Jahres 2023 ein ganz spezieller Auftrag. Für zunächst zwei Wochen stationierten wir, auf Anfrage des DRK Flugdienstes, einen unserer Rettungswagen mit zwei Kräften im österreichischen Innsbruck, um von dort aus verunglückte Wintersportler in deutsche Spezial-/Heimatkliniken zu verlegen. Während dieser Zeit wurden unter anderem Kliniken in Zams (AT), Samedan (CH), Bad Hersfeld, Magdeburg, Wiesbaden, Tübingen, Titisee-Neustadt uvm. angefahren. Derselbige Umfang wird nochmals im Monat März 2023 für vier Wochen durchgeführt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.drkassistance.de.

Hinweis: Dieser Link führt auf ein externes Angebot und Sie verlassen unsere Website.