DRK-Naumburg-FG_IuK.jpg

Email senden

Jägerstraße 28
06618 Naumburg

Bei der Bewältigung größerer Einsätze und Veranstaltungen ist es für die Einsatzleitung wichtig, nicht den Überblick zu verlieren und Informationen stets zuverlässig zwischen den beteiligten Einsatzkräften übermitteln zu können. Hier geht es um mehr als nur "Strippenziehen" - Wer Spaß bei der Arbeit mit moderner Kommunikations- und IT-Technik hat, organisatorisch begabt ist und sich sinnvoll ehrenamtlich engagieren möchte, ist in der Fachgruppe IuK genau richtig.

Die Fachgruppe Information und Kommunikation hilft bei der Bewältigung größerer Einsätze durch die Sicherstellung von Kommunikationsverbindungen, der Dokumentation des Einsatzes und der Lagedarstellung. Um den Führungskräften des Rettungsdienstes und der beteiligten Hilfsorganisationen den Rücken freizuhalten, betreiben die Helferinnen und Helfer unsere Fachgruppe IuK unter anderem einen Einsatzleitwagen Typ 1 (ELW 1). Mit verschiedenen modernen Funk- und Kommunikationssystemen wird von dort aus die Verbindung zur Leitstelle und den anderen am Einsatz beteiligten Behörden und Organisationen aufrechterhalten, sowie Informationen zur Lage gesammelt und übersichtlich dargestellt. Dies ermöglicht der Einsatzleitung auch in Stresssituationen das Treffen sinnvoller Entscheidungen zum ressourcenschonenden Einsatz von Einsatzkräften und Material.

Die Fachgruppe Information und Kommunikation wurde im Jahr 2020 neu gegründet. 12 Kolleg*innen, Disponent*innen und Führungskräfte sind in der Fachgruppe aktiv. Nach einer abgeschlossenen Helfergrundausbildung können sich die Mitglieder der Fachgruppe IuK unter anderem bei Sprechfunk- und Führungslehrgängen weiterbilden.

Unsere Aufgaben

• Führungsunterstützung bei Einsätzen, Veranstaltung und Übungen
  • Unterstützung anderer Einsatzformationen und Arbeitskreise
  • Ansprechpartner für beteiligte Hilfsorganisationen und die zuständige Leitstelle
  • Ausbildung aller Mitglieder der Fachgruppen und Gemeinschaften des DRK im Bereich der Funk- und Fernmeldetechnik

Unser Fuhrpark

• Komandowagen (KdoW) für den Einsatzleitdienst
  • Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) für die stationäre oder mobile Einsatzleitung
  • All Terrain Vehicle (ATV) für Melder und mobile Lagedarstellung in unwegsamen Gelände

Wir sind jedes Jahr bei vielen Veranstaltungen im Burgenlandkreis aktiv. Beispiele entnehmen Sie bitte unserer Referenzen-Übersicht:

Impressionen unserer Arbeit

Einsatzleitung für Ihr Vorhaben

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung oder geplante Einsatzlage eine professionelle und moderne Einsatz-/Abschnittsleitung? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an unsere Fachgruppe Information und Kommunikation. Die Kontaktdaten sind oben zu entnehmen. Vielen Dank!