Sie sind hier: Soziale Dienste / Seniorenzentren / Pflegezentrum Laucha GmbH

Hirschrodaer Straße 11
06636 Laucha / Unstrut

DRK Pflegezentrum Laucha GmbH

Viele trifft der Ernstfall unvorbereitet. Doch was tun, wenn sich nach schwerer Krankheit oder fortschreitendem Alterungsprozess die Frage stellt: "Wie soll es mit Vater, Mutter oder einem anderen Verwandten weiter gehen"? Schon heute herrscht in Deutschland Pflegenotstand, spätestens wenn die geburtenstarken Jahrgänge hilfebedürftig werden, droht dem System der Kollaps und wir müssen uns fragen: „Wer pflegt uns, wenn wir alt sind?“

Eine bereits bestehende Möglichkeit und damit die Beantwortung der Frage aus heutiger Sicht ist das DRK Pflegezentrum GmbH in Laucha.

Unser Haus ist den 7 Grundsätzen des DRK gegenüber verpflichtet.

Sie bilden das Fundament, das hohe Ansprüche an unsere fachliche und persönliche Kompetenz und somit an die von uns zu erbringende Pflegequalität stellen.

Unser Anspruch ist es, unseren Bewohnern ein schönes Zuhause zu bieten, indem sich Selbstbestimmung und Wertschätzung wiederspiegeln.

Unser gesamtes Team sichert mit Fachkompetenz und Engagement eine professionelle Pflege und Betreuung. Das Haus bietet Platz für 70 Bewohner aller Pflegestufen.

Es wird eine qualitätsorientierte Pflege für alle Pflegestufen angeboten, die Voll- und Kurzzeitpflege umfasst. Leistungsträger sind alle Pflegekassen und als überörtlicher Träger die Sozialagentur. Eine Vernetzung besteht mit den umliegenden Kliniken z.B. das Burgenlandklinikum Naumburg- Zeitz, dem Asklepios Krankenhaus Weißenfels und dem Basedow Klinikum Querfurt, sowie mit anderen am Pflegeprozess beteiligten Schnittstellen.

Wir haben eine Tagespflege mit 10 Plätzen integriert. Im liebevoll gestalteten Dachgeschoss unseres Haus werden täglich die Tagespflegegäste von 2 Pflegekräften betreut. Unsere Gäste werden von ihrem Zuhause nach der Grundpflege abgeholt, erhalten Frühstück, Mittag und Kaffee in der Einrichtung und werden nach einem erlebnisreichen Tag zurück gebracht.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und zeigen Ihnen nach vorheriger Terminabsprache unser schönes Haus!